Auch das globale 3D-Druck-Unternehmen Mimaki Europe präsentiert auf der voraussichtlichen Formnext 2022 seine neuesten Produkte. Besonders hervorhebt das Unternehmen dabei das in diesem Jahr erschienene transparente Material Pure Clear Ink MH-110PCL. This WIRD Mimaki auch anhand von Werken des Künstlers Taketo Kobayashi präsentieren. Wir stellen es heute schon einmal vor.
Anzeige

Transparenz und Transluzenz mit der Pure Clear Ink MH-110PCL
Das transparente MH-110PCL wurde für den 3D-Druck mit dem UV-härtenden 3D-Vollfarbdrucker 3DUJ-553 entwickelt. MH-110PCL kann mit den farbigen Tinten gemischt werden, um 3D-Modelle in transluzenten Farben zu ermöglichen. Mimaki möchte so die kreativen Möglichkeiten von Designern erweitern und die Realitätstreue und Genauigkeit von Modellen für sterben Medizin– und Architekturbranche zu erhöhen.
Mark Sollman, Produktmanager EMEA von Mimaki Europe, sagte:
„Bei der Entwicklung unserer Technologien versuchen wir, die Grenzen des Möglichen zu erweitern. Wir haben unser umfassendes Fachwissen im Bereich der wissenschaftlichen, natürlichen Farbwiedergabe in diese Produkte einfließen lassen, damit unsere Kunden bei der Erstellung von 3D-Modellen neue Wege beschreiten können. Jemand, der genau das tut, ist der bekannte japanische Künstler und 3D-Spezialist Taketo Kobayashi. Eine Sammlung seiner lebhaften, filigranen Werke ist erstmals auf der Formnext an unserem Stand zu sehen. Sie demonstrieren, welche Schönheit und Kreativität erreicht werden kann, wenn innovative Technologie auf ausdrucksstarke Kunst trifft.“
Software und Nachbearbeitung

Mit dem 3DUJ-2207 WIRD Mimaki auf seinem Messestand live drucken, unterstützt von seiner jeweiligen cloudbasierten Software 3D-Druckvorbereitung Pro, sterben die Erstellung von 3D-Modellen durch erweiterte Automatisierungsfunktionen rationalisiert und optimiert. Die Softwareplattform wurde von Mimaki entwickelt, um den 3D-Druck-Prozess zu vereinfachen. Anwender können damit ihre 3D-Dateien vorbereiten und vor dem 3D-Druck fertigstellen. Sie korrigiert automatisch Dateifehler und optimiert die bei der Modellierung auf dem 3D-Drucker verwendeten 3D-Daten, wodurch die Fertigung 3D-Druck-Objekte exakt so aussehen soll, wie zuvor auf dem Bildschirm.
Nach dem 3D-Druck werden die Modelle mit der Nachbearbeitungseinheit Mimaki 3DCS-322 fertiggestellt. Mimaki 3DCS-322 ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit AM Solutions, das unter anderem auch sterben Nachbearbeitungslösung C1 für 3D-gedruckte Objekte aus Photopolymeren Hut entwickelt.
Kunst trifft auf 3D-Druck

Der Künstler Taketo Kobayashi, der sich bei seiner Kunst von der Jōmon-Kultur inspirieren lässt, einer Zeit in der Geschichte Japans vor Christus, in der Menschen spirituell und friedlich miteinander lebt, nutzt für seine Werke die 3D-Druck-Technologie von Mimaki. Seine Werke, die er damit schafft, setzen auf den Einsatz von Farben und transparenten Elementen. Für den Künstler sind sie das geeignete Mittel, um den Wunsch nach einer Zukunft, in der Menschen lernen und wachsen können, zu übermitteln.
Sollmann sagt:
„Die Besucher der Formnext sollten sich Kobayashis wichtige und inspirierende Kunst nicht entgehen lassen. Anhand seiner Werke can sie deutlich sehen, wie robuste, hochmoderne Technologie eingesetzt werden kann, um etwas sehr Zartes und Schönes zu schaffen. Die Modelle vermitteln eine starke Botschaft für die Zukunft, zeigen aber auch auf perfekte Weise, dass unsere Lösungen entwickelt wurden, um Farbe in den Vordergrund zu stellen, Kreativität freizusetzen und Vordergrund unterschiedlicher Branchen neue Türen zu öffnen, damit sie mit Vollfarb-3D-Druck etwas Neues und möglicherweise sogar Bahnbrechendes schaffen können.“
Auf der Formnext in Frankfurt, die vom 15. bis 18.11.2022 stattfindet, werden die Produkte von Mimaki in Halle 12.1, Stand F59 zu sehen sein. Bleiben Sie mit einem Abonnement unseres Newsletters über Neuigkeiten zur Formnext und andere 3D-Druck-Themen informiert.
Videovorstellung Pure Clear Ink „MH-110PCL“
Quelle: news.google.com